Kohl Apfelsaft | naturrein und köstlich
Kohl Apfelsaft: entdecke die geschmackliche Vielfalt! Thomas Kohl stellt in Südtirol auf fast 1000m Seehöhe mit großer Leidenschaft naturreinen Kohl Apfelsaft von besonderer Qualität aus handverlesenen Äpfeln, in eigenen Apfelgärten gewachsen, her und weil die Äpfel für seine köstlichen Säfte oben auf dem Berg, auf dem Ritten, gewachsen sind, nennt er sie Kohl Bergapfelsäfte!
- Kohl Gourmet sind sortenreine, naturtrübe Bergpfelsäfte aus alten Apfelsorten, wie Pinova, Gravensteiner oder Jonagold
- Kohl Essence sind Apfelsaft Cuvées mit spannenden Partnern, wie Marille, Johannisbeere, Apfelminze oder Hopfen
- Kohl Grand Cru sind limitierte, edle Grand Cru Säfte in der Magnumflasche, vom Berg aus alten, fast vergessenen Apfelsorten, wie Wintercalville und Ananasrenette.
Kohl Apfelsaft ist ein unverfälschter Genuss, er wird durch schonende Pasteurisierung haltbar gemacht und enthält keine Konservierungsmittel, Zusatzstoffe oder zugesetzte Zucker. Die Bergapfelsäfte von Thomas Kohl bieten ein breites Spektrum an Aromen und ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Einmal probiert, bist Du diesem Saft verfallen und trinkst Du keinen anderen mehr. Wir wollen Euch die Kohl Bergapfelsäfte aber nicht nur als Durstlöscher, sondern als elegante, alkoholfreie Speisenbegleiter ans Herz legen. Probiert es selbst mal aus. Genuss geht auch ohne Alkohol.
PS: Wir begleiten Thomas auf seinem Weg schon ein paar Jahre und sind stolz, dass wir sein offizieller Deutschland Partner sein dürfen. Alle Kohl Produkte findest Du bei uns im Gourmet Versand.
Der super Saftladen | Kohl Apfelsaft für Gourmets
»Nach dem Ende meiner Ausbildung hatte ich das Gefühl, dass ich etwas Neues probieren wollte. Der Obstanbau war mein Ziel und ich habe mich gefragt: Wie gedeihen Äpfel am Berg, oberhalb von Bozen, auf fast 1.000 Metern? Von Natur aus wachsen sie eher im Tal“, erinnert sich Thomas Kohl an seine Anfänge zurück. Mutige Schritte hat er bis heute gesetzt und seinen landwirtschaftlichen Betrieb, dem Troidner Hof, auf dem sein Vater, wie schon der Großvater, Viehwirtschaft betrieben, komplett auf den naturnahen Apfelanbau umgestellt.
Und es hat funktioniert! Auf dieser Seehöhe wo Unterinn in Südtirol am Ritten liegt, spricht man offiziell von Bergäpfeln. Reben sind hier nicht mehr zu finden, aber die Bergäpfel gedeihen prächtig. Sie mögen die intensivere Sonneneinstrahlung und den kühlen Wind, der am Abend von den Berggipfeln herunter saust und entwickeln in diesem besonderen Klima ein interessantes „Zucker-Säure Spiel“, das einzigartig ist.
Der Apfelanbau allein, war Thomas Kohl jedoch zu wenig. Der Südtiroler wollte etwas Anderes, Besonderes, Eigenes machen. Da lag es nahe, über den Gartenzaun hinauszuschauen - oder besser - hinunter ins Tal. Um Bozen herum, wo in Südtirol Wein wächst. Wer genau schaut - so wie Thomas Kohl es getan hat - dem fällt auf: Vieles ist ähnlich bei Trauben und Äpfeln, bei Sorten und Lagen. Und so hat der Südtiroler aus dem schlichten Massengetränk Apfelsaft, etwas ganz Besonderes von hoher Qualität gemacht - einen super Saftladen.
Von der Ernte bis in die Flasche | Saft aus Äpfeln vom Berg
Der Apfelsaft-Affineur Kohl presst Äpfel sortenrein, füllt den Saft in elegante Flaschen. Seine Südtiroler Produkte wird sorgsam, achtsam hergestellt und so darf man dieses edle Getränk auch genießen, gut gekühlt bei acht bis zehn Grad am besten im dünnen Weinglas. Immerhin braucht es zwei bis drei Durchgänge bei der Ernte, bis ein Baum zwischen August und Oktober, je nach Sorte, je nach Sonne, reif und abgeerntet ist. Alle einzeln und per Hand, alles Tafelware, bevor sie in den Korb wandern. Gepreßt wird ebenfalls oben auf dem Ritten in Südtirol, auch hier wird auf Qualität geachtet und direkt nach der Ernte, so daß alle guten Inhaltsstoffe möglichst erhalten bleiben, schonend gepreßt. Vieles musste Thomas Kohl als Pionier selbst herausfinden. Auf der Suche nach den geeigneten Sorten für seinen Saft, für den Anbau am Berg, den richtigen Zeitpunkt für die Ernte, nach den besten "Cuvées" (den Essencen) und nach erstklassiger Qualität hat er vieles ausprobiert und mit seiner großen Leidenschaft für beste Saft Qualität immer einen guten Weg gefunden.
Südtiroler Apfelsaft | Kohl Gourmet, Essence, Grand Cru
Die Saft Linien: Gourmet, Essence, Grand Cru. Sechs sortenreine Bergapfelsäfte, also aus einer einzigen Sorte (Jonagold, Rouge, Rubinette, Pinova, Elstar, Gravensteiner), hat Thomas Kohl im Sortiment die er Kohl Gourmet nennt. Dazu verschiedene Mischungen, Cuvées aus Apfelsaft mit passenden Partnern oder mit Auszügen spannender Aromen wie Holunderblüte, Apfelminze, Hopfen, Birne, Marille, Karotte, Holunder, Johannisbeere, Heidelbeere, Preiselbeere oder Pfirsich. Das ist die Essence Linie. Der außergewöhnliche Höhepunkt sind zwei limitierte Grand Cru Säfte aus den alten Apfelsorten Ananasrenette und Wintercalville die fast schon in Vergessenheit geraten sind, aber in alter Zeit zu den beliebtesten Äpfeln zählten und einzeln in Seidenpapier an den Zarenhof nach St. Petersburg geliefert wurden. Heute wickelt Thomas Kohl diese limitierten Flaschen zum Zeichen ihrer hohen Saft Qualität ebenfalls einzeln in Seidenpapier und verkauft sie wie Champagner in außergewöhnlichen Schachteln an Genussmenschen.
Alle Säfte wurden bereits mehrmals prämiert und finden großes Lob in renommierten Zeitschriften und bei Fachhändlern. Genießer finden Kohl Saft in Delikatessengeschäften und im Feinkost Versand, in Vinotheken oder in den besten Hotels und Restaurants in ganz Europa. Kohl Bergapfelsäfte sind gute Begleiter zu gutem Essen. Gehobene Restaurants in Europa bieten inzwischen Menüs mit korrespondierenden Säften von Thomas Kohl an. „Viele sind überrascht, wie intensiv Saft schmecken kann und wie gut er zum Essen paßt“, sagt Thomas Kohl. Die Sorte Ananasrenette etwa passt sehr gut zu Fisch oder Krustentieren. Zum Risotto empfiehlt er einen cremigen, vollmundigen Saft aus Sorten wie Pinova oder Jonagold, dessen bekömmliche Süße an Mandarine und Ingwer erinnert. Essen Sie gern Steak passt eine kräftige Bergapfel-Cuvée mit Johannisbeere dazu. „Viele Leute wollen inzwischen auf Alkohol verzichten“, sagt Thomas Kohl. Apfelsaft ist eine sehr gute Alternative. Obst im Höhenrausch mit süßer Frucht und gleichzeitig viel Säure! Bei uns findest Du alle Kohl Säfte und noch mehr gute Südtiroler Produkte, Spezialitäten zum Essen, Trinken und Genießen.