Le Creuset | braten - backen - genießen

Le Creuset - dieser Name läßt die Augen von Kochbegeistern auf der ganzen Welt erstrahlen. Einen Le Creuset Bräter, Topf oder Pfanne sein eigen zu nennen ist der Traum vieler Hobby Köche. Hier kann er wahr werden!

Gusseisen von Le Creuset bringt Farbe in die Küche

Das 1925 von den zwei belgischen Industriellen Armand Desaegher und Octave Aubecq gegründete Unternehmen ist auf die Herstellung von Brätern, Töpfen und Pfannen aus emailliertem, farbigem Gusseisen in ihrem Werk in Fresnoy-le-Grand spezialisiert. Schon Ende der 50iger exportierte Le Creuset seine bunten Bräter in andere Länder Europas und übernahm im Laufe der Jahre einige ihrer Konkurrenten, um zum Marktführer In Sachen gusseisernes Kochgeschirr zu werden. 1988 wird der Unternehmer Paul van Zuvdam Eigentümer und weitet das Sortiment und damit den Erfolg von Le Creuset aus.

Doch noch heute wird in der Gießerei in Fresnoy-le-Grand, einem Dorf in der nordfranzösischen Provinz, Kochgeschirr aus hochwertigen Materialien hergestellt und mit der Signature Farbe Ofenrot und vielen weiteren bunten Farben emailliert. So entstehen dauerhafte Klassiker, Kochgeschirr von heute, Erbstücke von morgen. Neben Brätern, Töpfen und Pfannen gibt es jede Menge praktischer Küchenhelfer zum Braten, Backen und genießen, wie Salz- und Pfeffermühlen, Back- und Auflaufformen aus Steinzeug, Kochkellen und -löffel aus Silikon bis hin zu praktischen Weinkühlern in den typischen Le Creuset Farben.

Entdecke das farbenfrohe Sortiment von Le Creuset.

Filter schließen
 
  •  
von bis
 
5 von 4
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
5 von 4

Le Creuset | die Geschichte vom guten Braten

Im Jahr 1925 trafen sich zwei belgische Industrielle auf der Brüsseler Messe: einer war ein Spezialist für Emaillierung, der andere ein Experte im Bereich des Gießens. Gemeinsam knackten die Gründer von Le Creuset den Code zum Emaillieren von Gusseisen, brachten Farbe in die Küche und leiteten gemeinsam eine neue Ära des Kochgeschirrs ein. Der grundlegende Produktionsprozess der Cocotte aus emailliertem Gusseisen wird heute noch bei Le Creuset so praktiziert wie 1925 entwickelt.

Die Geschäftspartner Armand Desaegher und Octave Aubecq gründeten eine Gießerei im Dorf Fresnoy-le-Grand, etwa zwei Stunden nördlich von Paris, das an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt lieg. Das ermöglichte die einfachere Beschaffung von Eisen, Steinkohlenkoks und Sand. Inspiriert vom feurigen Orange des flüssigen Gusseisens, entstand die erste und noch heute beliebteste Emaillefarbe und das Markenzeichen Le Creusets: das Ofenrot. 

Von Generation zu Generation

Die Bräter aus Gusseisen werden aus hochwertigen Materialien wie 85 % recyceltes Eisen und Stahl hergestellt. So entstehen moderne, aber dauerhaften Klassiker, die von Generation zu Generation weitergegeben werden können, denn sie werden mit zunehmendem Alter immer besser. Das Rohmaterial wird im Ofen eingeschmolzen und dann in einen Schmelztiegel oder Creuset gegossen, dem das Unternehmen seinen Namen verdankt. Sobald das Metall abgekühlt ist, werden die einzelnen Sandformen zerbrochen, um die neu gegossenen Produkte freizulegen. Jedes Stück ist so ein Unikat, denn die Form aus Sand wird nach jedem Guss zerbrochen. Der Sand wird immer wieder verwendet, um Tausende von Gusseisenprodukten herzustellen.

Geschickte Hände und scharfe Augen

Die hergestellten Bräter werden in jeder Phase des Prozesses von geschickten Händen und scharfen Augen überprüft, um herausragende Qualität, Haltbarkeit und beste Kocheigenschaften zu garantieren. Auch die Farbvielfalt unterscheidet das Unternehmen von anderen Anbietern. Reichhaltige Farbpigmente werden mit hoher Präzision gemischt, um eine einheitliche Emaille zu erhalten. So wird ein perfektes Ergebnis erzielt, ganz gleich ob es sich um kräftige Farben, wie Ofenrot oder Marseille Blau, oder um pastellige Töne, wie Meringue oder Karibik, handelt. Mindestens zwei Schichten Emaille bringen brillante Farbe und Schutz. Der letzte Fertigungsschritt In der Produktion wird von Hand durchgeführt wird. Alle fertigen Produkte werden nach höchsten Qualitätsstandards getestet und für den letzten Schliff werden die Deckelknöpfe von Hand angebracht. Gerade die gusseisernen Bräter sind so beliebt, da sie sowohl das scharfe Anbraten von Fleisch und Fisch als auch das schonende Garen von Geflügel oder Gemüse möglich machen, denn die gewichtigen Allrounder speichern die Wärme lang und geben sie gleichmäßig ab.

Zuletzt angesehen